IT Trends – Teil 2
Sehen wir uns im zweiten Teil der Serie die Tops etwas genauer an.
Tops 2017
Security Automation
Security Automation wird bisher nur von 12,2% der Unternehmen genutzt. Security Automation wird dabei hauptsächlich beim Patchen von Systemen, dem Aufsetzen von Servern, der Konfiguration von Servern oder der Konfiguration von Firewalls verwendet. Doch das wird sich in Kürze ändern, da bereits 27 % der Teilnehmer mit der Implementierung und 29 % mit der Planung beschäftigt sind. Hier wird am Ende eine Abdeckungsgrad von ca. 60% erwartet, wenn sich alle an ihren Plan halten.
Das Sicherheitsrisiko verringert sich dadurch um 95 %, da die meisten sicherheitsrelevanten Störungen auf menschliche Fehler zurückzuführen sind. Zweifellos boomt im Rahmen der Digitalisierung auch die Anzahl der Apps und Anwendungen, welche Security Automation ohnehin zwingend erforderlich machen.
BYOx Security
Viele Unternehmen verbieten ihren Mitarbeitern die Nutzung des eigenen Smartphones am Arbeitsplatz. BYOx (Bring-your-own-Device) – Security hilft dabei der IT-Abteilung die Sicherheit, Transparenz und Kontrolle beim Einsatz von Smartphones und Tablets im Unternehmen zu behalten. Ein weiterer Grund, warum dieses Thema an Bedeutung gewonnen hat, sind die angeschafften Geräte der Fachabteilung, die nicht in das Sicherheitskonzept des Unternehmens integriert wurden. Ein Grund dafür sind die kurzen Innovationszyklen in der Mobilfunkindustrie: in vielen Unternehmen werden Smartphones mehrere Jahre genutzt, weshalb einige Mitarbeiter ihre Firmen-Smartphones als zu alt betrachten. Die Versuchung ist groß, das Gerät privat zu nutzen.
Predictive Analytics
Als Teilbereich von Business Analytics setzt Predictive Analytics da an, wo OLAP und Reporting aufhören. Anstatt nur die gegebene Situation zu analysieren, versucht Predictive Analytics Vorhersagen über Ereignisse in der Zukunft, mit Hilfe von Datenmodellen zu treffen. Gerade für Unternehmen stellt dies einen ungemein großen Wettbewerbsvorteil dar.
Unternehmen können hier zum Beispiel Trends im Kundenverhalten erkennen oder verborgene Cashflow Risiken erkennen. Geschäftliche Entscheidungen orientieren sich dadurch präziser an den tatsächlichen Marktbedingungen.
Die Einsatzmöglichkeiten für Predictive Analytics sind dabei vielfältig. Beispielsweise in der Industrie zur Vorhersage von anstehenden Wartungen oder im Sicherheitsbereich, um nur zwei zu nennen.